Social Bots manipulieren die Gesellschaft (+Download)

Die Macht der Medien

Um den Einfluss von Social Bots zu verstehen,  fange ich am besten bei den Einfluss an, den die Medien ausstrahlen.

Die Medien von heute sind ohne Frage ein wichtiges Kernelement in der heutigen Gesellschaft und auf keinen Fall mehr wegzudenken.  Die Massenmedien wirken durch Kontrolle und Kritik an der Politik maßgeblich an der politischen Meinungsbildung mit. Daher werden sie häufig auch als "Wachhunde" der Demokratie oder als "vierte Gewalt" bezeichnet. Um die unabhängige Verbindung zwischen dem Volk und seinen gewählten Vertretern zu gewährleisten, werden die Medien in Deutschland im Grundgesetz durch Artikel 5 (Presse- und Rundfunkfreiheit) geschützt.

Da das Thema Medienpolitik so groß ist, teilt man in der Informations-, sozialen, politischen und ökonomische Funktion.

 

Was sind Social Bots?

Social Bots sind kleine Computer Programme, die in sozialen Netzwerken menschliche Verhaltensmuster simulieren und automatisiert und selbstständig mit anderen Usern im Internet interagieren. Dabei können sie nahezu alles tätigen, was Menschen können, wie Posts auf Twitter liken und kommentieren, Klicks auf YouTube generieren oder Freundschaftsanfragen auf Facebook annehmen. Des Weiteren besitzen Social Bots auch die Möglichkeit, Informationen von Usern zu speichern und diese dann auszuwerten und auch zu nutzen. Dabei ist zu beachten, dass diese Funktion auch von Dritten genutzt werden kann.

Einige Bots sind sogar soweit, dass sie dazulernen und wie eine künstliche Intelligenz agieren.

Fakten zum Social Bot:

  • Ein Bot kann bis zu 20.000 Accounts verwalten und bis zu 1.200.000 Tweets am Tag veröffentlichen
  • Das Programmieren ist legal, jedoch die Nicht-Kennzeichnung ist verboten

Positive Seiten

Solch faszinierende uns spannende Technologie mag wohl im ersten Moment nur negativ erscheinen, jedoch hat es auch was gutes. So ist es sehr hilfreich, automatisierte Nachrichten, wie Termine, von dem jeweiligen Unternehmen oder von der jeweilgien Person zu erhalten.

Außerdem können Social Bots auch sehr nützlich und effizient von Anbieter verwendet werden, um in etwa den Kundenservice zu verbessern oder die erste Kontaktaufnahme zu vereinfachen.

 

Negative Seiten

Wie schon angeklungen, sind Social Bots überwiegend unmoralisch zu betrachten. Denn sie werden immer häufiger zu Werbezwecken, Spionage, Zensur und Propaganda von Konzernen und Regierungen missbraucht.

Dabei handelt es sich nicht nur um Manipulationen von einzelnen Menschen, denn eine höhere Aufmerksamkeit erweckt den Anschein einer verbreiteten Meinung, um Geld zu verdienen, sondern soll auch Trump von Social Bots profitiert haben. So habe er sich immer im Wahlkampf auf das konzentriert, was die Social Bots als bestes Wahlkampfthema ausgewertet haben. Zudem sollen sie für ihn ordentlich Werbung betrieben haben.

Des Weiteren können die Webseitenbetreiber oftmals die (falschen) Accounts herausfiltern und wenn, sperren sie nur wenige von Millionen. Das was bekannt ist, ist wahrscheinlich bisher nur die Spitze des Eisbergs.

Zudem ist die Verwendung dieser Technologie sehr vielseitig einsetzbar. So können diese auf der einen Seite für eine Sache oder Person werben, aber auch auf der anderen Seite auch geben einer Sache oder Person hetzen. Dabei ist die Zielgruppe auch in allen Gesellschaftsschichten zu finden, da man schon für wenig Geld welche übers Internet als Privatperson mieten kann.

 

Fazit

Alles in einem kann man klar sagen, dass Social Bots moralisch definitiv nicht vertretbar sind. Jedoch sind diese sehr schwierig zu erfassen und mitlterweile gibt es zu viele verschiedene Programmierer und zu einflussreiche Kunden, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass Social Bots in naher Zukunft von der Bildfläche verschwinden.

 

Was haltet ihr von Social Bots und habt ihr Ideen wie man sich wehren kann?

Denkt ihr das Pentagon benutzt auch solche Technologien?

Schreibst in die Kommentare, ich bin gespannt!


Downloads


Quellen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0